› Programmierung der Schubabschaltung
Bereits seit ca. 1980 wird die Schubabschaltung serienmäßig bei klassischen Verbrenner-Motoren verbaut. Zunächst fand die Schubabschaltung bei Diesel-Motoren Anwendung, später zog die Technik dann auch bei Benzin-Motoren ein.
Die Schubabschaltung dient der Verringerung des CO2-Ausstosses, kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren und verbessert so die Effizienz von Diesel- oder Benzin-Motoren. Denn im Schubbetrieb und mit einer Motor-Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird die Kraftstoffzufuhr vollständig getrennt sobald der Fahrer kein Gas mehr gibt. Erst wenn die Motordrehzahl auf Niveau der Leerlaufdrehzahl sinkt, wird die Kraftstoffzufuhr wieder gestartet, um den Motor nicht abzuwürgen.
So arbeitet ein Diesel- oder Benzin-Motor in diesem Augenblick völlig ohne Emissionen – ausschließlich durch den Schub bzw. die Massenträgheit. Nachvollziehbar und einfach zu Testen durch einen schnellen Blick auf die aktuelle Verbrauchsanzeige. Schubabschaltung ist aber nicht zu verwechseln mit dem „Segelmodus“. Hier schaltet das Fahrzeug automatisch in den Leerlauf – bei einigen aktuellen Automatikgetrieben.
„Das Kennfeld für der Sound“
AMG-Soundtuning von performmaster
- Für AMG-Fahrzeuge mit OPF
- Für C / E / S / G Klasse
- Programmierung auf Steuergerät
- Rückrüstung jederzeit möglich
- Motorschutzfunktion bliebt erhalten
- inkl. „Missfire“ und „Burble“
- Lautstärke ja nach Fahrmodus individuell programmierbar
performmaster Soundtuning
Bei der Programmierung der Schubabschaltung wird die Kraftstoffzufuhr nicht getrennt. In diesem Moment werden die Fehlzündungen (Pop & Bang) erzeugt und das „Blubbern“ in der Abgasanlage. Das Abgasventil ist dann bereits geöffnet und dies führt dazu, dass die Verbrennung nicht nur im Zylinder sondern auch im Krümmer, der Downpipe oder im Katalysator stattfindet. Dadurch wird der gewünschte Klang erzeugt („Schubknallen“). Wichtig zu wissen: Die Schubabschaltung wird dabei nicht ganz deaktiviert, nur zeitlich verzögert.
Die Programmierung der Schubabschaltung erzeugt aber nicht nur das sogenannte Schubknallen, die Neu-Programmierung hilft ebenso den Ladedruck eines Turbomotors länger aufrechtzuerhalten (auch bekannt als Anti-Lag-System). Denn wenn das Gaspedal losgelassen wird, verliert der Turbo seinen Druck. Bei erneutem Beschleunigen dauert es einige Zeit, bis der Turbo wieder vollständig mit Druck versorgt wird und somit auch, bis der Motor wieder die volle Leistung abgibt.
Bei der Programmierung der Schubabschaltung und durch das Einspritzen von zusätzlichem Kraftstoff wird auch nach dem Loslassen des Gaspedals das Schaufelrad des Turbos weitergedreht. Da die Verbrennung aufrecht gehalten wird, also die Abgase auch durch den Turbolader fließen können, behält auch der Turbolader seine Drehzahl.
Das Fahrzeug reagiert so beim Beschleunigen einfach schneller und spricht direkter an, da der Turbolader nicht erneut auf Drehzahl gebracht werden muss. Dadurch sinken die Reaktionszeit und damit die lästige Turboverzögerung (Turbo-Delay). Anti-Lag-Systeme finden sich ebenfalls im Motorsport.
› Überzeugen Sie sich von performmaster
Neue Abstimmung der Motorsteuerung
Die Programmierung der Schubabschaltung wird bei performmaster nicht via VCDS, sondern durch eine komplett neue Abstimmung der Motorsteuerung im Schubbetrieb vorgenommen. Und bei performmaster erhalten Sie mehr: Neben dem gewünschten Schubknallen ist es möglich die Schubabschaltung nur bei bestimmten AMG-Fahrmodi zu deaktivieren.
Um den gewünschten Burble-Effekt zu erzielen nutzt performmaster spezielle Zündungskennfelder, mit denen alle Faktoren wie Dauer, Lautstärke, Aktivierungsverzögerung ausgesteuert werden können.
Wir sind in der Lage diese Voreinstellungen nach Kundenwünschen zu aktivieren und zu optimieren ohne, dass dabei die serienmäßigen Schutzfunktionen des Motorsteuergeräts außer Kraft gesetzt werden.
„Schubabschaltung“ finden Sie oft auch als Crackle Map, „Knistern“, „Abgasknallen“, „Blubbern“, Fehlzündung (Missfire), Anti-Verzögerungssystem/ALS (Anti-Lag System)
Ihr AMG-Tuning: Wir beraten Sie gerne!
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail an. Sie erreichen uns auch über unser Kontaktformular.
07181 / 80 74 17
info@performmaster.de
Leistungssteigerung und Vmax-Aufhebung für Mercedes-AMG:
Tuning für Mercedes AMG mit dem PEC Tuning-Modul von performmaster: Leistungssteigerung und Vmax-Aufhebnung inklusive Teilegutachten und umfassender Motorgarantie.
Erleben Sie die Möglichkeiten, die Ihnen ein AMG-Tuning von performmaster bieten kann. Das PEC Tuning-Modul ist exklusiv für Mercedes-AMG Modelle erhältlich, darunter Mercedes A45 AMG, Mercedes C63 AMG, Mercedes E63 AMG und Mercedes AMG GT und Mercedes AMG GTS.
Das PEC Tuning-Modul steht einem klassischen AMG-Chiptuning in nichts nach: mehr PS-Leistung und mehr Drehmoment für Ihren Mercedes AMG. Einfacher Einbau, einfacher Rückbau in den Serienzustand: Das ist AMG-Tuning der neuesten Generation mit einem PEC Tuning-Modul von performmaster.
Jetzt erleben: Tuning für Ihren Mercedes AMG mit dem PEC Tuning-Modul von performmaster mit der innovativen CAN Bus-Technologie. Ein Teilegutachten und eine umfassende Motorgarantie sind bereits inklusive. Wählen Sie hier Ihren Mercedes-AMG.